Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Eine Momentaufnahme
– von Heide Straub
Mitgründerin der ComTeam AG

 

Am 30. Juni beendete ich nach fast 47 Jahren meine berufliche Zeit bei ComTeam.

Sowohl in den Monaten davor als auch jetzt noch nach 4 Wochen, tauchen so viele Situationen auf: die schwierigen und schönen Phasen. Krisen, die wir zusammen gemeistert haben. Erfolge, die wir gefeiert haben. Stagnation und Neubeginn. Weiterentwicklungen und Veränderungen mit einem Ringen um Konsens.

Und in den letzten Wochen erlebte ich unter anderem solche Momente: „Oh, ich muss noch Mails checken!“ Oder am Sonntagabend: „Was steht in dieser Woche an?“

Und dann eine Erleichterung: Loslassen. Das ist kein Schalter, den ich umlegen kann, das passiert in Wellen. Schon interessant, wie sich meine alten Gewohnheiten noch melden und interessant auch die Erkenntnis, dass es dauert, sie abzulegen und zu verabschieden.

Ein Erlebnis dazu hatte ich am ersten Donnerstag im Monat. Da gibt es seit 1,5 Jahren ein virtuelles internes Treffen bei ComTeam. An diesem ersten Donnerstag im Juli, saß ich zur „Besprechungszeit“ in einem Konzert und hörte Livemusik, zum ersten Mal seit 1,5 Jahren. Ich habe die Musik sehr genossen – und gleichzeitig war ich ein paar Mal in Gedanken bei diesem Treffen.

Vor ein paar Tagen unternahmen wir mit meiner Familie, die eng mit ComTeam verbunden ist, eine Reise zu den wichtigsten ComTeam Orten.

Begonnen hat unsere Tour in München in einem Reihenhaus, wo wir ComTeam gründeten, weiter ging es in die Nähe vom Irschenberg in ein Bauernhaus. Dort fanden die ersten Veranstaltungen in der ausgebauten Tenne statt. Die Teilnehmerinnen übernachteten damals in einem Gasthof, 4 Km entfernt, das war im Winter nicht immer einfach.

Die nächste Station war Gmund am Tegernsee. Hier konnten wir den Traum von einem Tagungshotel verwirklichen, alles unter einem Dach. Die ersten Jahre als Familie lebten wir sogar mit auf dem Gelände. Dann trennten wir Arbeiten und Familienleben, indem wir nach Rottach-Egern, dann nach Holzkirchen zogen. Und vor 7 Jahren kehrten wir nach München zurück.

Unser gemeinsamer Tag war eine Reise, die mit vielen Gedanken und Gefühlen verbunden war. Und so erlebten wir gemeinsam nochmal die wichtigsten Stationen der letzten Jahrzehnte.

Heide Straub

Geboren bin ich 1949 in Freiburg im Breisgau.

Ausbildung und Berufserfahrung als Ergotherapeutin, Leiterin von therapeutischen Wohngemeinschaften, dem folgten Weiterbildungen in Hakomi, systemtischer Familientherapie für Organisationen und Mediation.
Führungserfahrung sammelte ich als ComTeam-Vorstand, dazu gehörte auch die Leitung des Hotels – mit allen Schatten- und Sonnenseiten, die zur Aufgabe einer Führungskraft gehören.
Schwerpunktmäßig arbeitete ich als Coach, Teamentwicklerin, Mediatorin, sowie als Trainerin für Führungstrainings und für die ComTeam Coaching-Aus- und Mediations-Weiterbildung – alles unterschiedliche Felder der Beratung, abwechslungsreich und herausfordernd. Ich lebe mit meinem Mann in München, wo ComTeam 1974 seinen Anfang genommen hat.

Alle Posts ansehen